Thorsten Baae

Thorsten Baae

Ich darf mich vorstellen

Mein Name ist Thorsten Baae und seit mehr als 30 Jahren bin ich mit Herz und Verstand im Gesundheitswesen tätig. Als Pflegesachverständiger und Berufsbetreuer unterstütze ich Menschen und Einrichtungen in den Bereichen Begutachtung und Betreuung. Derzeit qualifiziere ich mich zusätzlich im Bereich Pflegeberatung, um mit der Zertifizierung mein Angebot weiter zu ergänzen.

Image link
1987

Beginn meiner beruflichen Laufbahn im Gesundheitswesen in den Bereichen Krankenpflege, Intensivpflege sowie Altenpflege.

2000

Abschluss der Fachweiterbildung in Anästhesie- und Intensivpflege für umfassende Betreuung unserer Patienten in fordernden und kritischen Situationen.

2014

Als pflegerische Leitung der Intensivstation führte ich moderne Dokumentationssysteme ein und setzte neue Qualitätsstandards um. Mit der zusätzlichen Funktion als Projektleiter etablierte ich zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der pflegerischen Qualität in der Behandlung und Versorgung der Patienten die nationalen Expertenstandards.

2021

Verantwortlich für die Organisation der Stationen und Funktionsdienste im Vinzenzkrankenhaus Hannover, begleitete ich wichtige Digitalisierungsprojekte. Beispiele für diese Projekte sind die digitale Pflegeplanung und die digitale Patientenkurve.

Jetzt

Als unabhängiger Experte für Pflegebegutachtung, Betreuung und Beratung stelle ich meine 30-jährige Erfahrung in den Dienst meiner Klienten.

Von der Pflegedienstleitung zur Selbstständigkeit

Nach einer langen, bereichernden Zeit im Vinzenzkrankenhaus Hannover, in der ich seit 2021 als pflegerische Bereichsleitung für die Organisation der Stationen und Funktionsdienste verantwortlich war, entschloss ich mich 2024 zur Selbstständigkeit. In dieser Leitungsrolle habe ich zahlreiche Digitalisierungsprojekte betreut und an der Umsetzung nationaler Expertenstandards gearbeitet, stets mit dem Ziel, die Qualität der Pflege kontinuierlich zu verbessern.

Digitaler Fortschritt meets Pflegeexpertise

Bereits seit 2014 durfte ich in einer Doppelrolle tätig sein: Zum einen als pflegerische Leitung der Intensivstation und zum anderen als Projektleiter für die digitale Dokumentation und die Einführung moderner Qualitätsstandards. Diese Erfahrungen haben meinen Blick für die Wichtigkeit von Fortschritt und Qualitätssicherung geschärft und prägen mein Wirken bis heute.

Ihr Partner mit Herz und Verstand

In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf eine enge, empathische und zielgerichtete Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass wir durch eine vertrauensvolle und zielorientierte Begleitung die besten Lösungen finden. Mit meiner langjährigen Erfahrung und fundierten Kenntnissen in Führung, Management und Qualitätssicherung bin ich der richtige Ansprechpartner für alle, die in der Pflege fachkundige Unterstützung und einen verlässlichen Partner suchen.

Engagement im Ethikkomitee

Seit der Gründung des Ethikkomitees im Jahr 2005 trug es wesentlich zur Förderung unserer ethischen Standards bei. Während meiner Amtszeit als Vorsitzender von 2015 bis zu deren Ende war es mir eine Freude, die moralische Integrität unserer Organisation zu stärken und Transparenz zu fördern.